Feuerwehrlaufkarten sind in der Regel immer erforderlich, wenn aufgrund bauaufsichtlicher Anforderungen in einem Gebäude eine Brandmeldeanlage erforderlich ist.
Die regelmäßige Aktualisierung und Überprüfung der Feuerwehrlaufkarten ist essenziell, um sicherzustellen, dass die Informationen stets den aktuellen Gegebenheiten entsprechen.
die detaillierte Informationen über die Feuerlöschanlagen und ihre Standorte innerhalb eines Gebäudes oder eines Geländes enthalten. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Brandschutzdokumentation und dienen dazu, der Feuerwehr im Einsatzfall eine schnelle Orientierung zu ermöglichen.
Die Laufkarten helfen den Einsatzkräften
die jeweiligen Brandmelder oder manuellen Auslöseeinrichtungen, die einen Alarm ausgelöst haben, schnell und effizient zu finden.
Feuerwehrlaufkarten sind in der Regel in der Nähe von Feuerwehr-Anzeigetableaus, in Feuerwehrschaltzentralen oder bei den Brandmelderzentralen zu finden.
Sie sind insbesondere in größeren, komplexen Gebäuden wie Krankenhäusern, Schulen, Einkaufszentren oder Industrieanlagen von großer Bedeutung, da in solchen Objekten die schnelle Orientierung über die Lage der Meldeeinrichtungen und der Infrastruktur entscheidend für eine effektive Brandbekämpfung und Evakuierung sein kann.
Inhalt und Struktur von Feuerwehrlaufkarten
Objektinformationen: Name und Adresse des Objekts, Informationen zum Gebäude oder zur Anlage.
Lageplan
Detailplan
Eine detaillierte Darstellung der einzelnen Etagen oder Bereiche, in denen die Feuerlöschanlagen installiert sind. Dieser Plan zeigt die genauen Positionen der Brandmelderzentralen, Handfeuermelder und der Brandmelder.
Meldebereiche
Laufwege
Weitere Sicherheitsinformationen
Die regelmäßige Aktualisierung
Unsere Feuerwehrlaufkarten erfüllen die Anforderungen nach
DIN 14675 // VDE 0833 – 2 sowie DIN EN ISO 7010 und ASR A 1.3
Gerne beraten wir Sie unverbindlich und kostenfrei
Brandschutzexperte Marco Nolting
Jan Rolfsmeyer
Jan Rolfsmeyer
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